Sie sind hier: Startseite > Modell > Schneeräumung > Xk 9132

Xk 9132

Der Schneeräumer Xk 9132

Ferro-Suisse baute die Ausführung mit Revisionsdatum vom 31.7.82. Somit ist heute nur die Beschriftung beim Vorbild etwas moderner (gross gedruckte Fahrzeugnummer), der elektro-hydraulische Antrieb für die ausfahrbaren Seitenbleche wurde bereits 1974 verwirklicht.
Das Fahrzeug ist in der Schweiz ein Unikum. Die Berninabahn baute nach norwegischem Vorbild auf dem Untergestell des offenen Güterwagens L 302 dieses spezielle Räumfahrzeug.
Die Räumbreite beträgt maximal 6 m und die Höhe 3 m. Mit den Seitenblechen wird der Schnee aufs Trassee hineingezogen und mit einer nachfolgenden Schleuder talseits ausgeworfen. Dank dieser Technik vergrösserten sich die Intervalle zwischen Räumfahrten erheblich, weil nicht schon ein Schneesturm den schmalen Gleiskanal wieder zuschütten kann.
Das Ferro-Suisse Modell besitzt verstellbare Seitenbleche und ist aus Messing gefertigt. Durch die auffällige orange Farbgebung setzt es einen Akzent auf meiner Anlage.