Sie sind hier: Startseite > Aktuelle Anlage

Von Pontresina nach Alp Grüm

Im Januar 2020 startete ich mit dem Bau meiner dritten Anlage im Massstab 1:87. Dem Thema "Bernina" der Rhätischen Bahn (RhB) bleibe ich treu. Damit ich sowohl Fahrzeuge der Berninalinie als auch des Stammnetzes einsetzen kann, steht der Bahnhof Pontresina im Mittelpunkt. Er spiegelt einen Sommertag im Jahr 2010: neben den damals neuen Allegra-Triebzügen verkehrten auch noch die Triebwagen der ersten und zweiten Generation, welche bis heute leider dem Abbruch zum Opfer fielen.

Mit der Planung der Anlage wurden folgende Punkte umgesetzt:

- U-Form in offener Rahmenbauweise
- Pontresina auf 7m Länge (+120 cm)
- Alp Grüm auf 6,2m Länge (+150 cm) inkl. Südrampe
- Schattenbahnhof Samedan (6 Gleise, +80 cm)
- Schattenbahnhof St.Moritz (12 Gleise, +80 cm)
- Schattenbahnhof Tirano (12 Gleise, +80 cm)
- Betrieb sowohl von Punkt zu Punkt (St. Moritz - Tirano) sowie als Kreisverkehr möglich
- Vorbildlicher Rangierbetrieb in der Station Pontresina möglich
- gute Zugänglichkeit aller Stellen auf der Anlage
- ca. 200 m Peco H0m Gleis verlegt
- Steuerung mit Lenz und der Software Railroad Gold 9.0