Sie sind hier: Startseite > 3. Aktuelle Anlage

Anlage 2019

Etwas Neues!

Das letzte Update dieser Seiten stammt vom Mai 2018. In den letzten 18 Monaten ging es nicht wirklich vorwärts mit meiner 2. Anlage. Vieles war vollendet und der Fahrbetrieb funktionierte. Der Modellbau kam eindeutig zu kurz, obwohl aktuell noch kleinere Projekte wie die Fahrleitung von Pontresina auf der Werkbank liegen. Zunehmend reifte der Entschluss, etwas Neues in Angriff zu nehmen! Es brauchte allerdings Monate, bis ich mich zur Trennung von meiner Anlage durchringen konnte. So wie es ausschaut, wird die Hälfte der Anlage an einem anderen Standort weiter "leben".

Mein neustes Projekt wird nach einer kleineren Sanierung des Modellbahnraumes (Licht; Wände und Decke erhalten einen neuen Anstrich) voraussichtlich im Januar 2020 gestartet.

Die neue Anlage erfüllt folgende Punkte:

- U-Form in offener Rahmenbauweise
- Pontresina auf 7m Länge (+120 cm)
- Alp Grüm auf 6,2m Länge (+150 cm) inkl. Südrampe
- Schattenbahnhof Samedan (5 Gleise, +80 cm)
- Schattenbahnhof St.Moritz (10 Gleise, +80 cm)
- Schattenbahnhof Tirano (10 Gleise, +80 cm)
- Betrieb sowohl von Punkt zu Punkt (St. Moritz - Tirano) sowie als Kreisverkehr möglich
- Vorbildlicher Rangierverkehr in der Station Pontresina möglich
- gute Zugänglichkeit aller Stellen auf der Anlage

Das bedeutet, dass die Hochbauten von Alp Grüm, die Station Pontresina, sämtliches Rollmaterial, selbstgebaute Lärchen und alle digitalen Komponenten in die neue Anlage integriert werden.

Ich will wieder regelmässig vom Bau meiner 3. Anlage hier berichten.