Sie sind hier: Startseite > Modell > Schneeräumung

Schneeräumung

Die Schneeräumung

Dieses Thema ist zwar im Modell nicht von Bedeutung, aber beim Vorbild werden die Verantwortlichen teilweise vor schier unlösbare Probleme bei der Schneeräumung gestellt. Schliesslich muss der Personenverkehr über die Bernina gemäss Fahrplan gewährleistet sein.
Allerdings können auch im Sommer Schneeräumungsfahrzeuge auf der Strecke beobachtet werden, etwa bei Ueberführungen in eine andere Werkstatt (z.B. Poschiavo oder Pontresina), für Profilfahrten oder nicht zuletzt für bahntouristische Anlässe. Diese Zwecke rechtfertigen den Einsatz auf meiner Berninabahn in HOm.

 
Von einem Kollegen habe ich mir die Schneeschleuder mit einem Soundmodul, mit Scheinwerfer und mit Feuerflackern ausrüsten lassen. Der Spassfaktor ist riesig! Neben dem Fahr- und Bremsgeräusch hört man bei Stillstand das Kohleschaufeln oder das Dampfablassen. Zusätzlich kann gepfiffen werden. Sämtliche Sounds sind originalgetreu.
Hier wartet eine komplette Schneeräumungskolonne in Morteratsch. Vor dem TW III 53 ist der Spurpflug vorgespannt. Dahinter hängt der Schneeräumer. Die Schneeschleuder erhält Schubunterstützung von der Zweikraftlok Gem.
Schneeschleuder Xrot 9213 (Bemo, Metall-Collection)
Spurpflug X 9142 (Ferro-Suisse)
X 9144 (Bemo, Metall-Collection)
Schneeräumer Xk 9132 (Ferro-Suisse)