Sie sind hier: Startseite > Service / Info > Bauanleitungen

Lärchen selbstgebaut

Auf meinen Modulen werden ausschliesslich selbst gebaute Lärchen, Fichten, Arven und Föhren gepflanzt. Beim Selbstbau wird zwar das Budget geschont, dafür aber fällt die Bauzeit stark ins Gewicht. Ich habe während des Sommers 2009 intensiv an meiner weiter unten beschriebenen Methode gearbeitet und nebenbei verschiedenste Techniken ausprobiert. So habe ich beispielsweise im oberen Bereich feinere Äste eingesetzt und die Spitzen verjüngt.
Bisher habe ich über 400 Lärchen gefertigt.

Lärchen im Selbstbau

Lärchen 4.0

Die neuste Generation meiner Lärchen entsteht wie folgt:

- Löten des Rohlings aus Draht
- Modellieren des Stammes mit Leim und Sägemehl
- Aufschiessen von 5 - 7 mm Fasern mit dem Grasmaster
- Braun / grau aus der Spraydose
- Aufschiessen von 1 mm Fasern (Polak) mit dem Grasmaster
- Aufbringen von Woodland Turf fein (verschiedene Grün- und Brauntöne)

In den Sommerferien und schon im Frühjahr 2010 habe ich 150 Rohlinge gebaut. Diese habe ich nicht mehr mit dem Schraubendreher und der Klebbandmethode erstellt, sondern mit der Löttechnik. Die grössten sind 27 cm hoch, die niedrigsten ca. 10 cm. Nun liegen schon einige 10er-Serien bereit für den Einbau. Insgesamt habe ich bereits 400 Eigenbau-Nadelhölzer fertiggestellt oder noch im Bau.

In 5 Schritten zur Lärche auf der Modellbahn

Schritt 1: Der Drahtrohling entsteht in ca. 10 Min. durch Verlöten der Drähte. Verschiedene Vorlagen lassen unterschiedliche Grössen und Wuchsformen entstehen.
Schritt 2: Den Stamm mit verdünntem Weissleim bestreichen und feines Sägemehl oder Woodland turf als Rindenimitation verwenden. Vorgang mindestens einmal wiederholen.
Schritt 3: UHU Kontaktkleber anbringen und zerkleinerte Sisalfasern überstreuen, nochmals Kontaktkleber anbringen und 5 mm Grasfasern streuen.
Schritt 4: Braun aus der Dose, ev. auch etwas hellgrau.
Schritt 5: UHU Kontaktkleber aus der Dose, Streugras (2 mm) je nach Jahreszeit verwenden. Je nach Dichte der Lärche diesen Schritt wiederholen.